Haus B.-und R. Berlin , Müggelsee

Neubau eines Einfamilienwohnhauses

Auf einem unbebauten leicht bewaldeten Grundstück in Berlin, in unmittelbarer Nähe zum Müggelsee, sollte ein Wohnhaus errichtet werden.
Die Wohnsiedlung, in der das Vorhaben errichtet werden sollte, ist durch einen überwiegend einheitlichen Maßstab der Bebauung geprägt. Die Struktur ist heterogen und besteht überwiegend aus solitär gestalteten Bestandsgebäuden vom Anfang des 20. Jhd., die durch Neubauten ab den 1990er Jahren ergänzt wurde. Die historischen Gebäude sind meistens Putzbauten, teilweise auch Holzbauweisen . Dieser Materialkonsens wurde bei vielen Bauten aus den 1990er Jahren leider nicht fortgeschrieben.

Der Neubau wurde, wie die meisten vorhandenen Bauwerke dieser Siedlung, als zeitgemäßer Solitär mit Putzfassade entworfen. Diese Haltung und die Materialwahl soll das Bauwerk, dass sich auf den ersten Blick durch eine gestalterische Strenge unterscheidet, mit der Siedlung verklammern.

Zeitgemäß bedeutet hier allerdings, dass wir versucht haben eine Architektur zu entwickeln, die ohne dekorative Elemente, zweckdienlich sein soll.

Die Küche mit Eßplatz:

Das Arbeitszimmer:

Der Treppenraum mit Blick zur Haustür:

Die Kastenfenster des Wohnbereichs zur Gartenseite richten den Blick und die Orientierung des Innenraums zum großzügigen Garten, der auf diese Weise den Wohnraum weitet und mit einbezogen wird.

Wohzimmer mit Kastenfenster:

Die Detaillierung der Innentreppen und der Geländer sollen die rein funktionalen Werte dieser Bauteile haptisch bereichern: Das Überwinden einer Etage soll Freude bereiten.

Die Treppe:

Antrittspodest:

Blick vom oberen Erschließungsgang:

Geländerdetail:

Treppe zur Dachterrasse:

Das Gleiche gilt für die hochwertig gearbeiteten Schiebetüren im OG:

oberer Erschließungsgang:

Detail Schiebetüre:

Detail Griff einer Schiebetüre:

Das Vordach:

Die Haustüre:

Gemäß unserer Überzeugung wurden Holzfenster – in diesem Fall dreifach-verglast mit WK2 Sicherheitssystemen (s.Vergleich von unterschiedlichen Fenstersystemen) – eingebaut.

Das Gebäude wurde selbstverständlich monolithisch,mit Hochlochziegeln, gedämmt. (s.Vergleich von Fassadensystemen)

Das Bauvorhaben entstand, wie schon mehrere zuvor, in Zusammenarbeit mit Architekt Lutz Dransfeld aus Berlin.

zur Übersicht