An-und Umbau Haus M. in Köln

Das bestehende Wohnzimmer war dunkel und zu niedrig. Im Untergeschoß gab es einen Raum der als Kaminzimmer genutzt wird, aber lediglich über kleine “Keller-Lichtschächte” belichtet wurde. Im Außenbereich  wurde eine grenznah überdachte Terrasse gewünscht.

Die Decke des Wohnzimmers wurde abgebrochen, der Wohnraum erhöht und im Dach mit einem Lichtband an der Grenzwand ausgestattet. Zur Gartenseite öffnet sich das Wohnzimmer mit Glasdach und großer Verglasung.

Das Untergeschoß wurde vor der Kopfseite des unbelichteten Raums ausgekoffert, die Betonwand aufgeschnitten und ein überdimensionaler Ortbetonlichtschaft in Sichbeton erstellt. Der “Lichtschacht ” wirkt aus dem Raum im Untergeschoß wie ein Innenhof.


Die überdachte grenznahe Terrasse wurde als verschiebbares Glasdach verwirklicht. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Architekt Lutz Dransfeld aus Berlin.

 

 

Projekte

Projekte Privat