Dacheindichtung Flachdächer

Vergleich von Folienabdichtungen im Flachdachbereich

Zur Abwägung von Grundsatzentscheidungen beim Bau erfolgt hier der Vergleich von verschiedenen in diesem Bereich gängigen Systemen. In dem nachfolgenden Vergleich werden die Vor-und Nachteile aus meiner Sicht gegenübergestellt.

PVC-P, PVC-haltige Dacheindichtungsbahnen (Polyvinylchlorid)

Vorteile:

  1. Preiswert
  2. Verarbeiter sind mit dem Einbau vertraut

Nachteile:

  1. die PVC-haltigen Dacheindichtungsbahnen haben nur einen halb so hohen Wiederstand gegen stoßartige Belastungen gem. DIN EN 12691 wie z.B. FPO/TPO-Bahnen. Eine hohe mechanische Stabilität minimiert das Risiko von Undichtigkeiten in Folge von mechanischen Beanspruchungen z.B. bei Begehungen, wo man auf einen Kieselstein treten kann.
  2. Das Zug-Dehungs-Verhalten gemäß DIN-EN 12311-2 nach dem Prüfverfahren EN 13965 ist ebenfalls um ca. 50% geringer wie bei FPO Bahnen . Dieser Wert ist für den Wiederstand gegen Windsog von Bedeutung.
  3. Der Wiederstand gegen Weitereissen gemäß DIN EN 12310-2 ist bei PVC-haltigen Bahnen ca. 3,5 fach geringer wie bei FPO-Bahnen.
  4. Der Schälwiderstand der Fugennähte gemäß DIN EN 12316-2 in Hinblick auf die Schäl-und-Schwerkräfte ist ebenfalls signifikant geringer:
    – Der Schälwiderstand ist bei PVC-Bahnen ca. 3,5 fach geringer wie bei FPO-Bahnen- Der Scherwiderstand ist bei PVC-Bahnen ca. 2,5 fach geringer wie bei FPO Bahnen.
  5. Die in den PVC-Bahnen enthaltenen Weichmacher schwinden im Laufe der Jahre. Erfahrungsgemäß können PVC-Bahnen schon nach ca. 20 Jahren deswegen brechen. PVC-haltige Bahnen schneiden hier besser ab.

FPO (Flexibles Polyolefin) /TPO (thermoplastischen Polyolefinen)

Vorteile:

  1. die FPO/TPO-haltige Dacheindichtungsbahnen haben einen ca. doppelt so hohen Wiederstand gegen stoßartige Belastungen gem. DIN EN 12691 wie z.B. PVC-Bahnen. Eine hohe mechanische Stabilität minimiert das Risiko von Undichtigkeiten in Folge von mechanischen Beanspruchungen z.B. bei Begehungen, wo man auf einen Kieselstein treten kann.
  2. Das Zug-Dehungs-Verhalten gemäß DIN-EN 12311-2 nach dem Prüfverfahren EN 13965 ist ebenfalls um ca. 50% höher wie bei PVC bzw. PVC-haltigen Bahnen. Dieser Wert ist für den Wiederstand gegen Windsog von Bedeutung.
  3. Der Wiederstand gegen Weitereissen gemäß DIN EN 12310-2 ist bei FPO/TPO-haltigen Bahnen ca. 3,5 fach höher wie bei PVC-, bzw. PVC-haltigen Bahnen.
  4. Der Schälwiderstand der Fugennähte gemäß DIN EN 12316-2 in Hinblick auf die Schäl-und-Schwerkräfte ist ebenfalls bedeutend höher:
    – Der Schälwiderstand ist bei FPO/TPO -Bahnen ca. 3,5 fach höher wie bei PVC-bzw. PVC-haltigen Bahnen
  5. – Der Scherwiderstand ist bei FPO/TPO -Bahnen ca. 2,5 fach höher wie bei PVC-bzw. PVC-haltigen Bahnen
  6. FPO/TPO -Bahnen haben im Gegen satz zu PVC-bzw. PVC-haltigen Dacheindichtungsbahnen auch nach Jahrzehnten noch nahezu unveränderte Materialeigenschaften.
  7. Bei der Herstellung von FPO/TPO wird auf umweltschädliche Bestandteile wie Weichmacher und Halogene wie beispielsweise Chlor verzichtet. Auch im Verarbeitungsprozess, bei der Verlegung und Verklebung, werden keine toxischen oder gefährlichen Substanzen freigesetzt. Die Schweißnähte müssen nicht mit Lösungsmitteln vorbhandelt werden. Die Bahnen sind wurzel- und rhizomfest. FPO/TPO Dach- und Dichtungsbahn sind PVC-frei. FPO/TPO Dichtungsbahnen sind auch im Trinkwasserbereich geeignet.

Nachteile:

  1. In der Erstinvestition entstehen höhere Kosten.
  2. Die Verarbeitung ist etwas aufwändiger.

Zusammenfassung:

In der überwiegenden Anzahl der Fälle werden im gewerblichen Bereich PVC-bzw. Folienabdichtungen ausgewählt. Der Grund ist dass hier mit geringstem Kapitaleinsatz eine über die gesetzlichen Gewährleistungsfristen reichende Funktionssicherheit erzielt wird.

In der langfristigen Betrachtung kann diese „günstige“ Wahl sehr teuer werden, wenn nach rund 20 Jahren das komplette Dach neu eingedichtet werden muß oder wenn mechanische Beanspruchungen zu Undichtigkeiten führen.

Die lediglich PVC-haltigen Bahnen sind in der langfristigen Betrachtung von höherer Qualität wie die überwiegend aus PVC-bestehenden Abdichtungsbahnen. Hier ist jedoch die bedeutend geringere mechanische Stabilität ein Argument aus Sicherheitsgründen in die hochwertigen FPO/TPO Bahnen zu investieren.

© Architekt Dipl.-Ing. (FH) Christian Welter

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